Markiert: Kooperation

Das A 4.0-Team wünscht ein frohes Weihnachtsfest!

Zum Abschluss des Jahres 2018 bedankt sich das gesamte Projektteam von „A 4.0 – betriebliche Bildung für die Industrie 4.0“ bei allen Projektpartnern und Teilnehmer/innen unserer diesjährigen Veranstaltungen für die gute Zusammenarbeit und das...

„Neues aus unserem Netzwerk“

Wir möchten Sie über ein interessantes Projekt unseres Kooperationspartners, dem RKW Thüringen, informieren. Was steckt hinter dem Projekt „Digiscouts“? Auszubildende eines Unternehmen finden im Rahmen eines Azubiprojekts heraus, wo im Betrieb Potenzial für Digitalisierung steckt.

Workshop 1 „Ausbildung digital managen und organisieren“

Workshop – Schwerpunkte:
Erfahrungsbericht im Mittelstand anhand von Best-Practice Beispielen (Kompetenzzentrum Ilmenau), Ausbilden im digitalen Zeitalter, Verwendung von Smart Devices, E-Learning, Learning Nuggets, Vorstellung einer interaktiven Applikation zur Verwaltung von digitalisierten Ausbildungsinhalten

Informationsveranstaltung am 30.05.2018

„Wirtschaft 4.0“, „Arbeitswelt 4.0“, „Ausbildung 4.0“ – das Thema Digitalisierung ist mittlerweile allgegenwärtig. Nachdem die zunehmende Vernetzung immer weiter in alle Lebensbereiche vordringt, wird nun auch vielen, die bislang skeptisch waren klar, dass es nicht nur um einen Hype oder Modethema handelt.

Projektvorstellung bei der jährlichen Mitgliederversammlung des Firmenausbildungsverbundes Gotha

Am 23.04.2018 waren wir zu Besuch der alljährlichen Mitgliederversammlung des Firmenausbildungsverbundes Gotha und duften unser Projekt „A 4.0 – betriebliche Bildung für die Industrie 4.0“ im Podium vorstellen. Zahlreiche Unternehmensmitglieder des Vereines haben an dieser Veranstaltung teilgenommen und konnten von unseren Unterstützungsstrukturen erfahren.

TU Ilmenau

Kooperation vereinbart

Bildquelle: TU Ilmenau

Das Projekt konnte eine Kooperation mit dem „Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Ilmenau“ der Universität Ilmenau schließen. Auf dieser Ebene wird eng zusammen gearbeitet, sodass voneinander profitiert werden kann.