Fertigstellung des Demonstrators!

Mit Begeisterung können wir verkünden, dass unser Demonstrator nun einsatzbereit ist. Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner „Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Ilmenau“ sind der Konfigurator, der Produktionsleitstand, der Montagebereich und die Qualitätskontrolle miteinander verknüpft worden. Gezeigt wird die vernetzte und digitalisierte Produktion am Beispiel eines Schraubendrehers. Dieser ist in Losgröße 1 konfigurierbar sowie personalisierbar. Erste Durchläufe haben gezeigt, dass Digitalisierung auf kleinstem Raum erlebbar gemacht werden kann.

Im Rahmen unserer Auftaktveranstaltung am 14. 12. 2017 werden wir den Demonstrator erstmalig einer größeren Fachöffentlichkeit präsentieren und damit ein Beispiel für unsere Beratungsarbeit für KMU der M+E-Industrie Westthüringens geben.