Herzlich Willkommen auf unserer Homepage

"Zusammenkunft ist ein Anfang.
 Zusammenhalt ist ein Fortschritt.
 Zusammenarbeit ist ein Erfolg."
 (Henry Ford I.)

Das Projekt „A 4.0 – betriebliche Bildung für die Industrie 4.0“ setzt auf Digitalisierung in veränderten Produktionsprozessen. Seit dem Start am 01.07.2017 konnten viele Vorbereitungen erfolgen und einige Ergebnisse sind bereits schon jetzt präsentierbar. Kooperationen mit verschiedenen Partnern konnten geschlossen werden und arbeiten von nun an eng mit dem Projekt zusammen.  Weitere Arbeitspakete wurden gemeinsam besprochen und schriftlich verfasst.

Zuerst einmal wollen wir uns kurz vorstellen:

Das Projektteam setzt sich aus vier Fachleuten zusammen.

Herr Lucas-Paul Böhnhardt (links im Bild) hat die Position des Technikberaters übernommen. Durch seinen beruflichen Werdegang als Industriemeister im Bereich Metall kann er Unternehmen individuell bei 4.0 – Transformationsprozessen zu technischen Möglichkeiten beraten.

Als Lehr- und Lernmittelentwickler konnte Herr Michael Pruss (2. von links) für das Team gewonnen werden. Er ist Handwerksmeister und kann seine langjährigen Erfahrungen, vor allem auch als Ausbilder von Metallberufen, in das Projekt einbringen.  Im Kontext mit der Thematik Industrie 4.0 wird es notwendig, Lehr – und Lernmittelmethoden zu modifizieren, zu erweitern und bestehende Lösungen für Anwendungen in neuen Zusammenhängen zu adaptieren.

Vanessa Walter (rechts im Bild)- Lernbegleiterin im Projekt. Durch einen pädagogischen Hintergrund Ihrer Ausbildung ist sie dafür prädestiniert, Ausbildungshintergründe, welche an digitalisierte Veränderungen angepasst werden, pädagogisch zu begleiten. Erfahrungen im sozialpädagogischen Bereich werden hilfreich sein, um alle Bildungsakteure optimal für die Neuerungen, welche mit den 4.0 Transformationen einhergehen, zu sensibilisieren und darauf vorzubereiten.

Das Projekt steht unter der Leitung von Herrn Uwe Jäger (2.von rechts), der schon seit fast 30 Jahren in der beruflichen Bildung tätig ist. Sein erfahrungsbasiertes Wissen wird den Projektverlauf positiv unterstützen.

Wir freuen uns auf eine spannende und erfolgreiche Projektphase und werden auf unserer Homepage alle Meilensteine und Erfolgsschritte festhalten.